Heinrich Kurzendorfer ausgezeichnet

Der Bischof (rechts) überreicht Heinrich Kurzendorfer Medaille und Urkunde.

Heinrich Kurzendorfer wurde mit der Wolfgangsmedaille ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde ein Gehörloser so geehrt Jährlich am letzten Sonntag im Januar zeichnet Bischof Rudolf von Regensburg verdiente Laienchristen aus dem Bistum mit der „Wolfgangsmedaille“ aus. Mit dieser bischöflichen Auszeichnung wurde in diesem Jahr auch Heinrich Kurzendorfer aus Waldmünchen geehrt. Dies war auch deshalb etwas Besonderes, weil erstmals ein Gehörloser auf diese Weise öffentlich vom Bischof geehrt und ausgezeichnet wurde. Heinrich Kurzendorfer war 24 Jahre lang Diözesanobmann des Verbandes der katholischen Gehörlosen Deutschlands im Bistum Regensburg und damit der Diözesansprecher aller katholischen Gehörlosen unseres Bistums. Bei den Neuwahlen im letzten Jahr erklärte er seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur, da er schon so lange in dieser Funktion tätig war und weil er zum neuen Vorsitzenden des Gehörlosenvereins Cham gewählt worden war. Bischof Rudolf Vorderholzer begründete seine Auszeichnung folgendermaßen: In seiner Funktion als Diözesansprecher hat Herr Heinrich Kurzendorfer das religiöse und spirituelle Leben der Gehörlosen in unserem Bistum mitgeprägt und mitgestaltet. Er hat zahlreiche Impulse gesetzt, wie z. B. die Teilnahme an bzw. Durchführung von Wallfahrten und Pilgerreisen; die Mitfeier von gehörlosen Paaren bei der Ehejubiläumsfeier im Dom; beim Katholikentag in Regensburg und vieles mehr. In den Jahren 2006 – 2012 war er außerdem Beisitzer im Gesamtvorstand des VKGD auf Bundesebene, und seit 2015 ist er der 2. Vorsitzende. Damit hat er nicht nur das Bistum Regensburg sondern ganz Bayern auf Bundesebene vertreten und tut das auch weiterhin. In seiner Zeit hat sich auch die Mitgliederzahl beim VKGD äußerst positiv entwickelt. Die Auszeichnung mit der St. Wolfgangs-Verdienstmedaille würdigt nicht nur die persönlichen Verdienste von Herrn Heinrich Kurzendorfer. Sie tut sicher auch der Gemeinschaft der katholischen Gehörlosen im Bistum Regensburg gut. Es kann für viele ein Zeichen der Ermutigung und Ermunterung sein, auch als gehörlose Christen kirchliches Engagement zu zeigen und zu entwickeln. Pfarrer Burkhardt hat stellvertretend für alle katholischen Gehörlosen im Bistum Regensburg Heinz Kurzendorfer sehr herzlich zu dieser großen Auszeichnung gratuliert.