Aschermittwoch der Künstler

Musik und Gebärde
Kilian Knörzer gebärden Psalm 51
Kilian Knörzer gebärdet Psalm 51

Am 10.2.16 fand im Münchner Dom traditionell der Aschermittwoch statt.

Dieses Jahr zum Thema „Kunst und Inklusion“. Auch taube Künstler waren eingeladen. Den festlichen Gottesdienst leitete der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx.

Als Einstimmung zum Gottesdienst wurde zur Installation von Jannis Kounellis „Corona“ (16 Kreuze aus Doppel-T-Stahlträgern)  die Komposition „Stationen“ von der griechischen Dirigentin und Komponistin Konstantia Gourzi aufgeführt.

Die beiden Gebärdensprachdolmetscherinne Meike Döllefeld und Juliane Rode haben die Musik anschaulich in Gebärdenpoesie übersetzt. Ebenso dolmetschen sie auch den Gottesdienst.

Im Gottesdienst selbst gebärdete Kilian Knörzer die Lesung und einen Ausschnitt aus dem Psalm 51 in DGS. Letzterer wurde nicht in Lautsprache übersetzt, so dass volle Konzentration auf die Gebärdensprache gegeben war.

Zum ersten Mal waren Gehörlose bei einem Pontifikalamt* nicht nur als Gottesdienstteilnehmer dabei, sondern auch als aktiv mitwirkender Lektor  Der Gottesdienst wurde live im Bayrischen Fernsehen übertragen.

* Pontifikalamt: ein besonderer Gottesdienst, der in der Regel durch einen Bischof oder Abt geleitet wird.