VKGD

Der VKGD ist der Spitzenverband aller katholischen Gehörlosenvereine und Seelsorgegemeinschaften innerhalb der Diözesen in Deutschland.
Hauptaufgabe des Verbandes ist die enge Zusammenarbeit mit den in der Bundesrepublik Deutschland bestehenden katholischen Gehörlosenvereinen oder Seelsorgegemeinschaften. Der Verband unterstützt und berät diese Gemeinschaften in sozialen, karitativen und seelsorglichen Aufgaben.

Zeitschrift „epheta“

„epheta“ ist die katholische Monatszeitschrift für Gehörlose. Sie enteht in enger Zusammenarbeit mit dem VKGD. Herausgebracht wird sie vom epheta-Verlag „die medienpartner“ in Lahr (Schwarzwald). Der Schriftleiter der Zeitschrift, Holger Meyer, ist auch Webmaster dieser Seiten.

Sie finden aktuelle Informationen über die katholische Gehörlosenseelsorge und die Inhalte der Zeitschrift „epheta“ auch bei facebook.

Ev. und kath. Gehörlosengemeinden im Norden

Die evangelischen und katholischen Gehörlosengemeinden im Norden bieten zusammen ein kleines Webportal für Gehörlosenseelsorge an. Es umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Der Schwerpunkt liegt im westlichen Niedersachsen, vor allem in Ostfriesland und dem Emsland, dem Oldenburger und Osnabrücker Land, der Grafschaft Bentheim (Nordhorn) und in Bremen. Die Informationen sind ähnlich aufgebaut wie auf unseren Seiten von kath-gl.de. Denn es gibt eine Zusammenarbeit zwischen beiden Angeboten, und sie werden auch vom selben Webmaster betreut.

Sonntagsevangelium in Gebärdensprache

Wer als Gehörloser das aktuelle Sonntagsevangelium besser verstehen will, kann es jetzt im Internet sehen. Der gehörlose Gebärdensprachdolmetscher Kilian Knörzer gebärdet es für jeden Sonntag neu.
Ein Service des Erzbistums München und Freising.

DAFEG

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge in Kassel vereint die Mitarbeitenden der Gehörlosengemeinden in der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD). Sie will den Dienst der Gehörlosenseelsorge in den evangelischen Landeskirchen fördern. Auf ihren Webseiten finden Sie Links zu den Landeskirchen und viele Informationen.

Chat für Gehörlose

DAFEG-Chat

Evangelische Gehörlosenseelsorger(innen) bieten an jedem Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr einen Chat an. Sie sind dann für Fragen und Probleme von gehörlosen und hörgeschädigten Menschen da.