Faltblatt mit Programm-Infos zum Katholikentag

Katholikentag in Münster mit Gebärdensprache
Faltblätter mit Programm-Infos hier herunterladen

Beim Katholikentag in Münster gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die in Gebärdensprache übertragen werden. Unter anderem die Eröffnungsfeier und alle großen Gottesdienste. Es gibt aber auch Veranstaltungen, die von Gehörlosen / Gebärdensprachlern selbst angeboten werden. Anders als bei früheren Katholikentagen finden diese aber nicht an einem besonderen Ort an einem bestimmten Tag statt (Gehörlosentag). Sondern man findet sie eingestreut ins ganz normale Programm an verschiedenen zentral gelegenen Orten. Denn die Münsteraner Gehörlosen und Seelsorger, die das geplant haben, wollten den Katholikentag umgekehrt inklusiv gestalten. Die Hörenden werden in Veranstaltungen in Gebärdensprache einbezogen – und nicht, wie sonst oft, umgekehrt. Zudem gibt es auf der „Kirchenmeile“ vor dem Schloss einen Stand der Gehörlosenseelsorge.

Alle Veranstaltungen in Gebärdensprache finden Sie übersichtlich auf einem Faltblatt, das Sie hier herunterladen können.  >>> Download <<<
Das Programm liegt auch am Stand der Gehörlosenseelsorge aus. Es wurde übrigens von Katholientag Barrierefrei und dem Bistum Münster, Behindertenseelsorge gemeinsam erstellt.

Der Katholikentag hat ebenfalls eine Broschüre mit Infos zum Programm und einem Stadtplan herausgegeben. Den finden Sie hier: >>> Download <<<

hm