Allgemeine Infos zur Basisqualifizierung

Logo „Dienende Seelsorge

Dienende Seelsorge in Gebärdensprache. Basisqualifizierung für taube Menschen“

Was ist das?

Dienend. Gebärde: Bedienen wie Kellnern*in. Heißt: Anbieten. Unterstützen. Helfen. Nichts erzwingen. Nicht bestimmen. Freundlich. Das theologische Fachwort: Diakonisch.

Seelsorge. So wie Jesus. Angebot für die Seele, aber auch für den Körper, für den Geist. Nicht nur für Einzelne, auch für Gemeinschaft. Die ganze Schöpfung nicht vergessen.

In Gebärdensprache: Gebärdensprache ist eine eigene Sprache. Sie schafft eine eigene Kultur, die taube Kultur. Das bedeutet auch: eine besondere Beziehung zu Gott. Visuell.

Basis: Grundlagen. Nicht alle Einzelheiten. Eine Grundlage, mit der sich weitere Themen der „praktischen Theologie“ erarbeiten können.

Qualifizierung: Seelsorge braucht Qualität. Das heißt: Ich weiß, was ich tue. Ich überprüfe, was ich tue. Ich verändere, was ich tue. Eigene Erfahrungen machen, sie auswerten und verändern.

Taube Menschen: Taube Menschen sind die Fachleute für Gebärdensprache und taube Kultur. sind nicht nur Empfänger*innen von Seelsorge, sondern Anbieter*innen in der Nachfolge von Jesus.

Was lerne ich in der Qualifizierung?

• – Gott im eigenen Leben, in der eigenen Sprache, Kultur und Geschichte entdecken
  • – Verständnis für eine dienende (diakonische) Seelsorge entwickeln
  • – Seelsorge anbieten als Einzelne/Einzelner und im Team im Rahmen der katholischen Kirche
  • – Sich selbst als Seelsorger*in kennen und kritisch reflektieren
  • – den Glauben an Gott in der Gehörlosenkultur und für taube Menschen anbieten
  • – befreiende Seelsorge ermöglichen

Wie geht die Qualifizierung?

• Einzelne Personen haben Interesse.
  • Sie sind zusammen eine Lerngruppe.
  • Die Umgangssprache ist die Deutsche Gebärdensprache.
  • Die Qualifizierung dauert 2 Jahre (September 2023 bis August 2025).

• Es gibt 15 Lerntreffen. Mit Vor- und Nachbereitung dauern sie 12 Stunden.
  • Die Lerntreffen sind online am Wochenende.
    Freitagabend und Samstagvormittag bzw. Samstagnachmittag
  • Es gibt taube und hörende Fachleute als Lernpartner*innen.
  • Es gibt 3 Wochenenden als persönliche Treffen.

Alle Teilnehmenden machen ein „Experiment“ in einer deutschen Gehörlosenseelsorge (zuhause oder anderswo).
    Erfahrungen in der Gebärdensprachlichen Seelsorge und Auswertung mit Mentor*innen.

Es gibt die Möglichkeit zur Geistlichen Begleitung mit gebärdensprachkompetenten Seelsorger*innen.

Es gibt eine Studienbegleitung für alle Fragen rund um die Qualifizierung.

Welche Voraussetzung muss ich mitbringen?

• – Gebärdensprache als Muttersprache
  • – Erfahrungen mit gebärdensprachlicher Seelsorge (lokal, national, international)
  • – Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung und/oder Studium
  • – Erfahrungen in der Gehörlosenkultur
  • – Empfehlung durch örtliche/n Gehörlosenseelsorger/in oder Beauftragten

Was kostet die Qualifizierung?

900,00 € alles inklusive
(auch die 3 Wochenenden, außer Fahrtkosten). Fragt bei Euren Gebärdensprachseelsorger*innen, ob die Bistümer die Kosten übernehmen. Wenn das nicht so ist, bitte bei der Anmeldung vermerken.

Kann ich mit der Basisqualifizierung hauptamtliche/r Gebärdensprachseelsorger*in werden?

• Das entscheidet jedes Bistum selbst.
  • Im Laufe der nächsten Jahre wird sich viel verändern.
  • Die Basisqualifizierung ist eine gute Grundlage.
  • Das „Theologisch-pastorale Institut Mainz“ ist ein anerkannter Träger für praktisch-theologische Aus- und Fortbildungen.

Wo kann ich mich informieren und anmelden?

• Erste Infos bei Sr. Judith Beule (taub) und Daniel Beinhoff (taub), Angelika Sterr (hörend)

• Das 1. Wochenende steht schon fest: 1. – 3. September 2023 in Vallendar-Schönstatt.

• Anmeldeschluss: 31. Mai 2023

• Trägerschaft übernimmt das „Theologisch-pastorale Institut Mainz“
    in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät Trier und der KGG Trier

Infos und Anmeldungen hier:

DSG – Basisqualifizierung
z. Hd. Marc-Bernhard Gleißner